Viele Ehrungen bei der Weihnachtsfeier

Bei der vorweihnachtlichen Feier der Stadtkapelle Monheim e. V. blickte der 1. Vorsitzende Peter Egger zusammen mit seinem Stellvertreter Uwe Renner auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Mit einer Bildershow ließen sie die verschiedenen Auftritte und Ausflüge Revue passieren.

Die im Oktober 2016 neu formierte Jugendkapelle unter der Leitung von Alfred Maderer begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, Musikschüler und Eltern musikalisch. Der Vorsitzende Peter Egger konnte außerdem den 1. Bürgermeister Günther Pfefferer, Pfarrer Wilhelm Schmid, Kaplan Laurent Koch, den Schirmherrn Rudolf Hanke, 5 Gründungsmitglieder, ehemalige Dirigenten und mehrere Stadträte willkommen heißen.

Zwischen den Musikdarbietungen und den Ehrungen erklärte Uwe Renner, die von Michael Böswald zusammengestellten Bilder, unterteilt nach Jahrzehnten.

Im Jahr 1966 beschlossen 9 Musiker einen Neuaufbau und am 01.05.1967 wurde die Stadtkapelle Monheim offiziell wiedergegründet. Im Jahr 1970 wurde bereits das erste Mal beim Oktoberfestumzug in München mitgespielt. Durch den Nachweis von 120 Jahren ununterbrochener Musiktradition, wurde dem Verein 1974 die Pro Musica Plakette des Bundespräsidenten verliehen.
Weitere Höhepunkte der vergangenen 50 Jahre waren Ausflüge nach Berlin, Twist, Wieze, Budapest, Monheim im Rheinland, Brasilien, Griechenland und Rom. Die Bezirksmusikfeste 1992 und 2006 wurden ausgetragen und bei den historischen Stadtfesten, zuletzt im Jahr 2015, wurde aktiv mitgewirkt. Verschiedene Konzerte veranstaltete die Stadtkapelle unter anderem zusammen mit einem Chor aus Brasilien. Das alljährlich stattfindende Blasmusik Open Air wurde 2011 ins Leben gerufen, welches bei der Bevölkerung sehr beliebt ist.

Einige Flöten- und zwei Klarinettenspielerinnen, die erst im September 2016 mit der Ausbildung begonnen haben, hatten ihren ersten Auftritt vor großem Publikum und meisterten diesen hervorragend.

weihnacht_2016_1

Nach 50 Jahren immer noch aktiv dabei ist Josef Spenninger. Er war mehrere Jahre in der Vorstandschaft und ist nach wie vor ein großer Förderer des Vereins. Dafür erhielt er vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund die Anstecknadel in Diamant mit Ehrenurkunde.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft (aktiv und passiv) wurde den Gründungsmitgliedern Alfred Bengelmann, Hubert Blank, Erich Engelhard, Ernst Giehl, Franz Mauermann, Erich Scharnagl und Josef Steib eine Ehrenurkunde überreicht.

weihnacht_2016_2

Für 45 Jahre aktives Musizieren und Organisieren konnte Norbert Meyer ausgezeichnet werden. Er bringt sich seit vielen Jahren als Dirigent und Vorstandsmitglied bei der Stadtkapelle ein.

In dieser langen Zeit übernahmen verschiedene Dirigenten die Führung, zuletzt Gottfried Rabel, der leider im Februar 2016 die Stadtkapelle verlassen hat. Deshalb ist man nun dringend auf der Suche nach einem neuen Dirigenten.

Die Musikschüler von Gottfried Rabel mit Flügelhorn, Posaune und Tenorhorn stimmten gefühlvoll auf Weihnachten ein.

Seit 15 Jahren aktive Mitglieder sind Jonas Schreiber, Tanja Meier und Michael Böswald. Sie erhielten die Ehrennadel in Silber mit Urkunde vom Allgäu-Schwäbischen-Musikbund.

Mit dem Theaterstück „Übertriebene Weihnachten“ unterhielten Jessica Spieler, Daniel Egger, Kathrin Scheuenpflug, Stefan Scharla und Manfred Meier, welches von Kathrin Scheuenpflug und Katrin Langer einstudiert wurde.
Die Querflöten- und Saxofongruppe unter der Leitung von Ausbilder Gerhard Reichl empfing den Nikolaus, der an alle Musikschüler Geschenke übergab.

weihnacht_2016_3

Anschließend überreichte Peter Egger die Ehrennadel in Bronze mit Urkunde des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes für 10 Jahre Mitgliedschaft an Sabrina Böswald, Martina Egger, Julia Enhuber, Laura Meier, Markus Reile, Kathrin Scheuenpflug und Lisa Wegner.
Auch Bürgermeister Günther Pfefferer bedankte sich in seinem Jahresrückblick für den wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben der Stadt und für die hervorragende Jugendarbeit. Er wünschte sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle.
Pfarrer Wilhelm Schmid freute sich über die gegenseitige Hilfe beim Verein Stadtkapelle. Nur wo man sich hilft, wird Gott Mensch. „Dass jemand etwas ohne Gegenleistung tut, wird heutzutage immer ungewöhnlicher“, meinte Schmid.

Zum Abschluss bedankte sich Vorsitzender Peter Egger sich bei den Ausbildern und bei verschiedenen Helfern und Sponsoren. Besonders hervor hob er die Arbeit von Dieter Scheuenpflug, der seit 25 Jahren als Kassier tätig ist. Als Standartenträger wurde Dieter Renner nach 10 Jahren verabschiedet. Für die tatkräftige Unterstützung, auch als Ersatzdirigenten, erhielten Norbert Meyer und Volker Spenninger, ein kleines Dankeschön.

Den Abend beendete die kleine Bläsergruppe der Stadtkapelle mit besinnlichen Weihnachtsliedern.

(Karin Bullinger)