Vorweihnachtliche Feier der Stadtkapelle Monheim e. V.

3 neue Ehrenmitglieder bei der Stadtkapelle Monheim

Bei der vorweihnachtlichen Feier der Stadtkapelle Monheim e. V. gab es als Höhepunkt eine ganz besondere Ehrung. Drei langjährige aktive Musiker wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Das im September 2015 neu gegründete Vororchester unter der Leitung von Gottfried Rabel und verschiedene Musikgruppen der vereinseigenen Musikschule umrahmten die Feier musikalisch und präsentierten ihr Können auf den verschiedenen Musikinstrumenten.

Weihnachtsfeier_2015_004

Der Vorsitzende Peter Egger konnte den 1. Bürgermeister, Herrn Günther Pfefferer, Pfarrer Wilhelm Schmid, den Kaplan Laurent Koch, den Schirmherrn Rudolph Hanke sowie mehrere Stadträte willkommen heißen. Besonders begrüßte er alle Musikerinnen und Musiker, die Ausbilder der Musikschule und die Musikschüler mit ihren Eltern.
Nach seiner Begrüßung und auch zwischen den einzelnen Programmpunkten erklärte Egger die verschiedenen bayerischen Weihnachtsbräuche und ihre Herkunft.

Anschließend ließ er drei langjährige aktive Musiker zur Bühne nach vorne kommen, um deren Verdienste zu würdigen und sie zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
Josef Spenninger ist seit 1966 bei der Stadtkapelle dabei, war Gründungsmitglied, als am 01. Mai 1967 die heutige Stadtkapelle Monheim e. V. ins Leben gerufen wurde. Er war erst 2. und dann 1. Vorsitzender von 1971 – 1989. In dieser Zeit wurde auch erstmals eine Jugendkapelle gegründet.
Helmut Ablaßmeier war ebenfalls Gründungsmitglied im Jahr 1967 und von 1973 – 1997 insgesamt 20 Jahre in der Vorstandschaft, auch als 1. Vorsitzender und 1992 im Festausschuss für das Bezirksmusikfest dabei.
Johann Pfeifer trat im Jahre 1967 der Stadtkapelle bei und war von 1971 – 1981 in der Vorstandschaft als Kassier und 2. Vorsitzender sowie 1992 Mitglied im Festausschuss. Er war seither für die von der Stadt überlassenen Musikräume als vereinseigener Hausmeister tätig.
Dies sind nur die offiziellen Verdienste der drei neuen Ehrenmitglieder, die der 1. Vorsitzende   erwähnte. „Wenn ich alles aufzählen würde, was ihr drei in diesen vielen Mitgliedsjahren für die Stadtkapelle geleistet habt, würde dies den Rahmen der Veranstaltung sprengen“, meinte Peter Egger.

Weihnachtsfeier_2015_032
(v. links) 2. Vorsitzender Uwe Renner, Josef Spenninger, Johann Pfeifer, Helmut Ablaßmeier, 1. Vorsitzender Peter Egger

Außerdem konnten viele aktive Musikerinnen und Musiker vom Verein und auch vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) geehrt werden.
10 Jahre dabei sind Katrin Langer, Kerstin Renner und David Ferber.
15 Jahre aktives Mitglied sind Laura Gerstner, Claudia Gesell, Melanie Mittl, Isabell Reinhard, Alexander Kurz, Simon Meyer und Dirigent Gottfried Rabel.
Auf 30 Jahre aktives Musizieren können der 1. Vorsitzende Peter Egger und Stephan Schreiber zurückblicken und seit 35 Jahren aktiv dabei ist Alfred Kurz.

Weihnachtsfeier_2015_016

Weihnachtsfeier_2015_025Weihnachtsfeier_2015_028

Bürgermeister Günther Pfefferer bedankte sich in seinem Grußwort für die musikalischen Umrahmungen der städtischen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. „Diese langjährige Treue ist durch nichts zu ersetzen“, sagte der Bürgermeister. Bei den zwei Höhepunkten des Jahres war die Stadtkapelle sehr engagiert. Beim historischen Stadtfest mit eigenem tollem Stand und bei der Einweihung des „Haus der Kultur“ im Oktober. Er wünschte der Stadtkapelle viel Spaß und Freude in den neuen Räumlichkeiten mit genügend Platz für die Musikausbildung.
Pfarrer Wilhelm Schmid freute sich über die Familie Stadtkapelle, in der immer alle zusammen halten. „Hass frisst die Seele auf, Liebe gibt Kraft und Luft zum Leben“, sprach Herr Schmid. Jeder soll Gottes Liebe mit ins neue Jahr hinein mitnehmen.

Zum Abschluss bedankte sich Vorsitzender Peter Egger bei den Ausbildern und bei verschiedenen Helfern und Sponsoren. Besonders hervor hob er Volker und Wolfgang Spenninger, die durch ihre tatkräftige Unterstützung und die Bereitstellung ihres Fuhrparks maßgeblich zum Gelingen des historischen Stadtfestes im Juli beitrugen.

Den abwechslungsreichen Abend beendete die kleine Combo der Skypirinha-Band mit sehr stimmungsvoll vorgetragenen Weihnachtsliedern.

(Karin Bullinger)