Bandbreite der vereinseigenen Musikschule vorgeführt

Musikalische Früherziehung wird wieder angeboten

(juen). Auch heuer wieder präsentierte die Stadtkapelle Monheim ihre vereinseigene Musikschule bei einem Informationsnachmittag in der Stadthalle. Musikalisch umrahmt wurde der Sonntagnachmittag von der im Januar 2014 neu formierten Jugendkapelle unter der Leitung von Gottfried Rabel, sowie von einzelnen Ausbildungsgruppen, die beim Vorspiel die jeweiligen Instrumente den interessierten Zuhörern vorstellten.

Kaffekonzert_Bild_1

Die Jugendkapelle eröffnete den Nachmittag mit “Soul Man”, „You Raise me up“  und „Wallace und Gromit“. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Peter Egger, machten die Kinder der beiden Gruppen der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Melanie Blank den Anfang. Bei ihrem ersten Auftritt verzauberten sie als kleine Handwerker die Zuhörer und meisterten diesen hervorragend.

Kaffekonzert_Bild_2

Anschließend präsentierten sich mit Solostücken die Klarinettenschüler Lena Löffler und Noah Schröttle, die von Nikola Burkhardt unterrichtet werden.

Danach sah und hörte man die Schülerinnen und Schüler von Musiklehrer Gerhard Reichl mit den Querflöten und Saxophonen. Aufgeteilt in mehrere Gruppen überzeugten die Querflötenschülerinnen mit einer abwechslungsreichen Musikstückauswahl und Gesang von Anja Schreiber, begleitet von Philip Königsdörfer auf dem Cajon.

Die beiden jüngsten Saxophonspielerinnen Mareike Löblein und Johanna Schuster überzeugten bei Ihrem Duo mit dem Titel „Greensleeves“. Weiter zeigte die Saxophongruppe “Sag´s mit Sax” ihr Können mit „Musik ist Trumpf“ und „Cuba Libre“, unterstützt von den Schlagzeugschülern von Tom Lier.

Kaffekonzert_Bild_3

Das Ende der vielfältigen Instrumentenpräsentation machten die Schüler von Gottfried Rabel mit Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn und Posaune. Seinen ersten Auftritt mit der Posaune absolvierte Manuel Röding perfekt, obwohl er erst im Januar 2014 mit dem Unterricht begonnen hat.
Vor allem in der Instrumentengruppe tiefes und hohes Blech wird dringend Nachwuchs gesucht.
Kaum war der letzte Ton verklungen, nutzten die anwesenden Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, die vom Musikhaus Klier zur Verfügung gestellten Instrumente zu testen, während sich die Eltern direkt bei den Musiklehrern und den Verantwortlichen der Musikschule über die Gestaltung des Unterrichts informierten und zum Musikunterricht anmeldeten.
Auf folgenden Instrumenten wird eine Ausbildung durch qualifizierte, erfahrene Musiklehrer angeboten: Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Blockflöte, Schlagzeug und Gitarre.

Es können auch gerne Schnupperstunden mit dem jeweiligen Musiklehrer vereinbart werden.

Bei Rückfragen geben der Vorsitzende Peter Egger, Telefon 09091/3143 und der Dirigent Gottfried Rabel, Telefon 0170/8002000 gerne Auskunft.

(Karin Bullinger)