Fahrt nach Rom zur Benedikt Parade 2008

(kb). Anlässlich der zum dritten Male organisierten Parade zu Ehren seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. machte sich die Stadtkapelle Monheim vom 23. – 25. Mai 2008 auf in die Ewige Stadt Rom, um dort bayerische Blasmusik vor Touristen aus aller Welt zum Besten zu geben. Dank dem Truderinger Musikverein konnte die Stadtkapelle an diesem ganz besonderen Ereignis teilnehmen.
Mit über 35 Musikerinnen und Musikern fuhr man 14 Stunden über Nacht mit dem Bus zur Unterkunft in einem vatikanischen Gästehaus direkt hinter dem Vatikan. Bereits am Freitagnachmittag wurde auf dem Petersplatz gemeinsam musiziert.

Ein ganz besonderes Erlebnis war es, in den riesigen Petersdom einzumarschieren und gemeinsam mit weiteren 20 Musikkapellen die Heilige Messe musikalisch zu gestalten. Zelebriert wurde der Gottesdienst durch Kardinal Angelo Comastri, Erzpriester von St. Peter und Generalvikar des Vatikanstaates. Ein überwältigendes Gefühl für jeden einzelnen Musikanten, da die Dimensionen der Basilika San Pietro gewaltig sind. Am Samstag wurde im offenen Doppeldeckerbus eine Stadtrundfahrt unternommen, vorbei am Colloseum, dem Forum Romanum und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag war Aufstellung für die Parade in der Prachtstraße vor dem Petersplatz. Der Umzug führte durch wunderschöne Straßenzüge mit Palmen und vorbei an der Engelsburg, dem ehemaligen Papstsitz über die Via della Conciliazione zum Piazza San Pietro. Im Bayerischen und Italienischen Fernsehen wurden Aufzeichnungen von der über 4 km langen Benedikt-Parade gesendet. Anschließend spielten über 700 Musiker auf dem Petersplatz gemeinsam die Bayern- und Europahymne. Die Standarte der Stadtkapelle Monheim war für die Kameras immer wieder ein echter Blickfang. Es wurden viele neue Bekanntschaften mit Musikern aus den anderen Kapellen geschlossen, unter anderem auch mit dem Landrat aus Bad Tölz. Am Sonntag brach man schon zeitig auf, um beim Angelus-Gebet von Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz den Segen zu empfangen. Nach der deutschen Begrüßung aller Musikgruppen spielten alle 21 Musikkapellen zusammen „Großer Gott wir loben Dich“. Bevor man sich auf die lange Heimreise machte, wurde noch zum Dank ein Ständchen für die Nonnen des vatikanischen Gästehauses gespielt. Norbert Meyer vertrat als Dirigent den erkrankten Gottfried Rabel und durfte und im Petersdom die Hl. Messe als Co-Dirigent mitgestalten.

Alle Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Monheim waren überwältigt von diesem erlebnisreichen Wochenende in der wunderschönen Stadt Rom.