Stadtkapelle in Thessaloniki

Vom 19. – 22.09.2003 begeisterte die Stadtkapelle Monheim beim Bierfest in Griechenland die ca. 7.000 Besucher. Auf Einladung der Deutschen Schule Thessaloniki wurde das griechische Oktoberfest am Strand von Kalamaria umrahmt.

Das bereits zum vierten Mal stattfindende Fest eröffnete die Stadtkapelle am Freitagabend. Mit moderner Tanzmusik und Big-Band-Sound begeisterte die “Skypirinha-Band” der Stadtkapelle Monheim bis weit nach Mitternacht.

Der Samstag begann mit einer Stadtrundfahrt: von der Akropolis der Stadt über die Gedächtniskirche des Hl. Dimitrios bis zum weißen Turm, dem Wahrzeichen Salonikis. Der musikalische Samstagabend begann um 20.00 Uhr auf der Bühne nur 3 m vom Meer entfernt. Bei angenehmen Abendtemperaturen konnten die griechischen Besucher das bayerische Bier genießen. Neben griechischen Spezialitäten gab es bayerische Weißwürste, Leberkäse und Schweinebraten. Den Abend beendete gegen 1.00 Uhr eine griechische Folkloreband.

Am Sonntagmorgen stand zuerst das Frühstück am Strand auf dem Programm. Anschließend wurde der Festnachmittag von den 20 Musikern der Stadtkapelle Monheim musikalisch gestaltet.

Von 19.30 – 22.30 Uhr brachte sie das Publikum mit bayerischer Blasmusik, deutschen Schlagern und englischen Hits in Stimmung und kam damit bei den griechischen Gästen hervorragend an. Eine griechische Rockband beendete das Oktoberfest gegen 1.00 Uhr.

Am Montagmorgen wurde nach Räumung der Unterkunft im städtischen Gästehaus von Kalamaria die Heimfahrt angetreten. Zwar müde, aber um viele Erfahrungen reicher, kam die Stadtkapelle Monheim gegen 19.00 Uhr in ihrer bayerischen Heimat an.