Vorweihnachtliche Feier der Stadtkapelle Monheim e.V.

Am Freitag, 20.12.2013 beschloss die Stadtkapelle Monheim ihr Vereinsjahr mit einer  vorweihnachtlichen Feier in der Stadthalle. Das Vororchester sowie verschiedene  Instrumentengruppen der Musikschule stimmten die zahlreichen Mitglieder und Musikschüler mit ihren Eltern auf Weihnachten ein.

Das Vororchester unter der Leitung von Nikola Burkhardt eröffnete den Abend mit „Fröhliche Weihnacht überall“. Die Musikgruppe mit nun 20 Musikschülern präsentierte sich als harmonischer Klangkörper.

Der Vorsitzende Peter Egger konnte den 1. Bürgermeister, Herrn Pfefferer, die 3. Bürgermeisterin Frau Mayr-Roßkopf und Herrn Pfarrer Wilhelm Schmid willkommen heißen. Besonders begrüßte er alle Musikerinnen und Musiker, die Ausbilder der Musikschule und die Musikschüler mit ihren Eltern.

Als Einstieg in den besinnlichen und kurzweiligen Abend lasen Melissa, Daniel und Martina Egger eine Adventsgeschichte vor, mit verschiedenen Schlagworten für jedes Türchen.

Diese Begriffe verwendete der 1.Vorsitzende für seine Programmansagen und zog Parallelen zum Vereinsleben der Stadtkapelle.

Auch dieses Jahr konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden:
10 Jahre aktiv dabei ist Melanie Blank, 15 Jahre als Mitglied dabei sind Manuel Maurer, Marion und Manuel Roßkopf. Bereits seit 25 Jahren sind Uwe Renner und Marion Reiner im Verein.

Weihnachten_2013_016

Die Saxofon- und Querflötengruppe des Ausbilders Gerhard Reichl wurde heuer erstmals unterstützt von den Schlagzeugern Philipp Königsdörfer und Thomas Bullinger.
Mit Gesang untermalten Anja Schreiber und Olivia Lindemeir das Stück „In der Weihnachtsbäckerei“ und Justyna Pedak sang „Rudolph, the red-nosed reindeer“.

Weihnachten_2013_020

Bürgermeister Günther Pfefferer begrüßte die Anwesenden und dankte der Stadtkapelle für die zahlreichen Auftritte im vergangenen Jahr und überbrachte seine Weihnachtswünsche in Gedichtform.

Weihnachten_2013_032

Ihren ersten Auftritt meisterten Jonas Reile und Franziska Färber mit Unterstützung von Mareike Löblein perfekt mit „Kling Glöckchen kling“.

Pfarrer Wilhelm Schmid sprach sich dafür aus, bei den Weihnachtsfeiern die Menschwerdung Gottes und das Menschsein zu feiern. Er dankte der Stadtkapelle und wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Die Musikschüler von Nikola Burkhardt unterhielten mit Ihren Klarinetten die Zuhörer.

Nach der Pause eröffnete die Blechbläsergruppe von Ausbilder Gottfried Rabel den zweiten Teil mit deutschen und englischen Weihnachtsliedern

Auch bei der diesjährigen Feier wurde von Mitgliedern der Jugendkapelle ein unterhaltsames Theaterstück aufgeführt. Mit dem Einakter „Heuer kein Weihnachtsbaum“ begeisterten die Akteure Julia und Kathrin Scheuenpflug, Sabrina Böswald, Lisa Wegner, Daniel Rieger und Julia Schreiber das Publikum.

Weihnachten_2013_042

Die beachtliche Querflöten- und Saxofon-Gruppe begrüßte und verabschiedete den St. Nikolaus, der die vielen Highlights des vergangenen Jahres vortrug. Er verteilte auch wieder Geschenke an die Musikschüler.

Die Panflötengruppe von Gerhard Reichl absolvierte ihren ersten Auftritt mit „Alle Jahre wieder“ hervorragend.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Peter Egger bei den Musiklehrern für die gute Ausbildung der Musikschüler, bei Herrn Berkmüller, Herrn Armin Gunzner, bei Herrn Bernhard Kamprad für die Unterstützung sowie bei seiner Vorstandschaft und allen, die zum Gelingen der Feier beitragen haben.

Eine besondere Verabschiedung erhielt der im Oktober ausgeschiedene 2. Vorsitzende Volker Spenninger. Peter Egger dankte ihm für die geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Geschenk.

Weihnachten_2013_062Eine Überraschungs-Combo aus 5 Vollblutmusikern stimmte mit modernen Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Fest ein.