Bericht zur Generalversammlung 2023

Bei der diesjährigen Generalversammlung durfte der erste Vorstand, Peter Egger, den ersten Bürgermeister Günther Pfefferer und eine Vielzahl von Vereinsmitgliedern begrüßen, darunter auch das Ehrenmitglied Johann Pfeifer, den Stadtrat und Klarinettist Norbert Meyer, den Dirigent Volker Spenninger sowie die anwesenden Ausbilderinnen Martina Egger, Melanie Meyer und Kathrin Scharla.

Den Jahresrückblick begann Peter mit einem erfreulichen Thema – die Übernahme des Amtes als neuer Dirigent durch Volker Spenninger. Volker sei einer aus den eigenen Reihen, der nicht nur musikalisch einen neuen Wind in die Proben bringe, sondern auch das nötige und wichtige Vereinsdenken habe, so der Vorstand. Peter lobte Volker, dass er von Anfang an seiner Dirigententätigkeit mit viel Herz, Engagement und Verständnis nachgegangen sei. In diesem Zusammenhang bedankte sich Peter bei Volker und auch bei dem langjährigen Aushilfsdirigenten Norbert Meyer, der immer mit Leib und Seele seiner Tätigkeit nachgekommen sei.

Peter berichtete weiter, dass es im vergangenen Jahr neben den musikalischen Auftritten noch einige weitere Ereignisse gab. Es gab ein noch nie dagewesenes Highlight – die Teilnahme am Wettbewerb der Band Fäaschtbänkler. Peter berichtete, dass durch die intensiven Proben des Stückes „Unsere Reise“ der Zusammenhalt der Kapelle wieder neu gelebt wurde.

Ein weiteres großes Ereignis war das historische Stadtfest. Der Vorstand sprach ein großes Dankeschön an alle Helfer, Familien und Freunde der Stadtkapelle aus, denn ohne diese wäre ein solcher Verkauf im Lager nicht möglich gewesen.

Eine weitere Besonderheit war dieses Jahr das Kesselspeck-Essen, das von Wolfgang Spenninger nach langer Zeit wieder ins Leben gerufen wurde. Peter bedankte sich bei ihm für die gute Organisation und bei Volker, der für das Fest wieder seine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat. Es war eine sehr gelungene Feier.

Am Ende seiner Rede teilte Peter mit, dass er sich, wie bereits alle wissen, bei der heutigen Generalversammlung nicht mehr zur Wahl als 1. Vorstand zur Verfügung stellen werde. Seinen Bericht beendete Egger schließlich mit einem Dank an die Stadt Monheim. Er bedankte sich beim ersten Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit und im Anschluss bei Norbert Meyer und Volker Spenninger, der Vorstandschaft, bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern und bei allen Helfern, Gönnern und Musikantinnen und Musikanten für die Unterstützung in den letzten Jahren.

Im Anschluss an den Bericht des Vorstandes informierte Norbert Meyer über die Auftritte der Big-Band sowie der musiMacherei und Volker Spenninger über die Auftritte und Highlights der Stadtkapelle.

Zuerst ergriff Norbert das Wort und berichtete von den beiden Auftritten der Skypirinha-Band und den drei Auftritten der musiMacherei. Bei allen Auftritten konnten die Skypirinha-Band und die musiMacherei das Publikum begeistern und nur positive Rückmeldungen einsammeln.

Am Ende seiner Ansprache bedankte sich Norbert bei der Vorstandschaft, besonders bei den beiden Vorständen und dem Kassier. Einen weiteren Dank sprach Norbert an die Stadt Monheim, an die beiden Hausmeister und an Uwe und Volker sowie an die Gruppe, die bei der Big-Band nicht mitspielt, aber trotzdem beim Auf- und Abbau hilft, aus.

Als nächstes ergriff Volker Spenninger das Wort. Er berichtete, dass im vergangenen Jahr 34 Proben und 26 Auftritte stattgefunden haben. Bei den Auftritten hob er besonders das erste Weihnachtskonzert hervor, das am 08.01.2023 stattgefunden hat. Die Resonanz der Zuhörer war sehr positiv. Besonders erfreulich war dabei auch die Spendeneinnahme, die im Nachgang an den Bunten Kreis in Augsburg übergeben wurde. Das Musikprojekt „Unsere Reise“ war ebenfalls ein Highlight in diesem Jahr, sagte Volker. Er teilte mit, dass es großen Spaß gemacht habe und dem Verein durch das Projekt eine Aufgabe gegeben wurde.

Volker bedankte sich am Ende bei Norbert Meyer und bei Michael Böswald für deren Unterstützung. Zuletzt sprach er ein großes Dankeschön an die gesamte Kapelle aus. Er freut sich über das faire und respektvolle Miteinander und über die Gemeinschaft von Jung und Alt.

Weiter im Programm informierte die Jugendleiterin, Julia Rosenwirth, dass sich derzeit 18 Personen in der Instrumentalausbildung befinden. Des Weiteren berichtete Julia, dass das im letzten Jahr neu gegründete Jugendensemble derzeit aus 15 Musikerinnen und Musikern bestehe. Besonders erfreulich sei, dass das Jugendensemble, das von Josef Kretzmann geleitet wird, bereits einige Auftritte im vergangenen Jahr hatte. Julia hofft, dass das Ensemble die Stadtkapelle auch im nächsten Jahr wieder so tatkräftig unterstützt.

Weiter berichtete Julia, dass die Monheimer Fundgrube 250,00 Euro an die Stadtkapelle gespendet habe. Von diesem Geld wurden neue Instrumente für MusiMo gekauft. Die Jugendleiterin bedankte sich bei der Fundgrube für diese tolle Aktion.

Als nächstes stand der Bericht des Kassiers auf der Tagesordnung. Dieter Scheuenpflug verlas detailliert die Einnahmen und Ausgaben des Vereins für das letzte Geschäftsjahr. Im Anschluss daran berichteten die Kassenprüfer Karin Bullinger und Stephan Schreiber von der Kassenprüfung und gaben an, dass alles in Ordnung war. Sie sprachen ein sehr großes Lob an Dieter aus, da er den Posten als Kassier bereits seit vielen Jahren sehr gewissenhaft ausübe.

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde, standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Die Neuwahl führte dabei zu folgendem Ergebnis:

1. Vorstand: Stephan Schreiber
2. Vorstand: Stefan Scharla
Kassier: Dieter Scheuenpflug
Schriftführerin: Melanie Höck
Jugendleiterin: Julia Rosenwirth
Beisitzer: Manfred Meier und Harald Kuhnert

v.l.n.r: Dieter Scheuenpflug, Julia Rosenwirt, Harald Kuhnert, Stephan Schreiber, Manfred Meier, Stefan Scharla, Volker Spenninger, Melanie Höck, Norbert Meyer

Bei seinen Grußworten gratulierte der erste Bürgermeister der neu gewählten Vorstandschaft. Er sprach ein Dankeschön an alle Musikerinnen und Musiker sowie an die Vorstandschaft aus. Er gab an, dass die Stadtkapelle überall einen guten Ruf habe. Er werde nämlich des Öfteren auf die gute Musik angesprochen. Des Weiteren bedankte sich der Bürgermeister beim bisherigen Vorstand für die gute Zusammenarbeit und das gute Miteinander.

Am Ende der Generalversammlung bedankten sich der neue Vorstand, Stephan Schreiber und der zweite Vorstand, Stefan Scharla, bei der bisherigen Vorstandschaft, vor allem bei Michael Böswald und Peter Egger. Peter hat in den letzten 16 Jahren sehr viel für die Stadtkapelle geleistet und alle Höhen und Tiefen an der Spitze des Vereins gut gemeistert. Des Weiteren bedankte sich Stephan bei der neuen Vorstandschaft und bei allen, die sich auch ohne Amt engagieren. Er hoffe weiterhin auf so viel Unterstützung von allen Mitgliedern, denn ohne jeden Einzelnen könne der Verein und die Vorstandschaft nicht funktionieren.