Kirchenkonzert und anschließender Ehrungsabend

Kirchenkonzert für den guten Zweck

Am Sonntag, den 08. Januar spielte die Stadtkapelle Monheim ein Kirchenkonzert in der Monheimer Stadtpfarrkirche. Es war die erste Veranstaltung der Stadtkapelle dieser Art und sollte zudem als Spendenkonzert für einen guten Zweck dienen.

In der Stadtpfarrkirche haben sich viele begeisterte Zuhörer und Zuhörerinnen eingefunden, um dem abwechslungsreichen Programm der Stadtkapelle zu lauschen, welches Dirigent Volker Spenninger, der diesen Posten seit vergangenem Oktober offiziell ausübt, mit uns Musikern in ausdauernder Manier in den letzten Wochen einstudiert hat.

Die Liedauswahl war eine bunte Mischung aus verschiedenen besinnlichen, teils weihnachtlichen, traditionellen, aber auch feierlichen und modernen Stücken. So durfte das Publikum bei „Macht hoch die Tür“ und „Oh du fröhliche“ mitsingen oder wie bei „The Spirit of Christmas“ und der Popballade „Perfect“ einfach nur genießen.

Die Stadtkapelle bedankt sich bei allen Konzertgästen für ihr Kommen und den ausgiebigen Applaus – da haben sich die intensiven Proben doch gelohnt!

Ebenso freuen wir uns über 1400 € Spenden, die wir dem Bunten Kreis aus Augsburg überreichen können.

Ehrungsabend für langjährige Vereinsmitglieder

Im Anschluss an das Kirchenkonzert veranstaltete die Stadtkapelle Monheim einen Ehrungsabend zu Ehren langjähriger und verdienter Musikerinnen, Musiker und Vereinsmitglieder.

Der Ehrungsabend fand im Musikzimmer im Haus der Vereine statt. Nach dem erfolgreichen und tollen Kirchenkonzert konnten sich alle anwesenden Musiker und Vereinsmitglieder bei einer ausgiebigen, bayerischen Brotzeit stärken, bevor Vorstand Peter Egger das Wort ergriff und mit den Ehrungen begann.

Für 10 Jahre aktives Musizieren bei der Stadtkapelle Monheim erhielten Thomas Bullinger, Philip Königsdörfer, Katharina Strommer und Johannes Willsch eine Urkunde und ein Abzeichen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM).

15 Jahre aktiv bei der Stadtkapelle musizieren folgende Musikerinnen und Musiker:

Martina Egger, Laura Meier, Manfred Meier, Markus Reile, Kerstin Renner, Julia Rosenwirth, Kathrin Scheuenpflug und Lisa Wegner. Auch sie erhielten eine Urkunde und ein Abzeichen des ASM.

Auf bereits 25 Jahre aktives Musizieren, das auch mit Urkunde und Abzeichen des ASM gewürdigt wird, können Carmen Häckel und Armin Meyer zurückblicken. Armin war in dieser Zeit zudem 8 Jahre als Jugendleiter in der Vorstandschaft tätig.

Peter Egger und Stephan Schreiber sind bereits seit 35 Jahren Mitglieder und auch aktive Musiker bei der Stadtkapelle Monheim. Beide können zudem auf langjährige Tätigkeiten und Stationen innerhalb der Vorstandschaft, Stephan als Schriftführer und Vorstand, Peter als Jugendleiter und Vorstand, zurückblicken.

Für 40 Jahre aktiver Musikant, die sich auf den Musikverein Rögling und die Stadtkapelle Monheim aufteilen, erhielt Helmut Böswald eine Urkunde und ein Abzeichen des ASM. Helmut ist als allzeit bereiter Helfer bei Auf- und Abbauten eine wichtige Stütze des Vereins und war zudem 2006 im Festausschuss für das Bezirksmusikfest tätig.

Schon 50 Jahre Mitglied bei der Stadtkapelle Monheim sind Armin Kumpf und Hans Kronburger. Als Anerkennung für diese lange Treue zum Verein erhielten beide eine Urkunde.

50 Jahre bei der Stadtkapelle als aktiver Musikant ist Norbert Meyer. Aktiv in jeder Hinsicht. Beisitzer, Festausschuss, Jugenddirigent, Dirigent der Stammkapelle, Gründer und Frontmann der Skypirinha Band. Mehr Musik und mehr Stadtkapelle ist kaum möglich. Norbert – vielen Dank und weiter so!

Neben den Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten wurden am Ehrungsabend zum ersten Mal bei der Stadtkapelle auch zwei Musiker für besondere Verdienste rund um die Blasmusik geehrt.

Peter Egger erhielt eine Ehrung für 15 Jahre als Vorstand der Stadtkapelle Monheim. Er ist damit der am längsten amtierende Vorstand in der Geschichte der Stadtkapelle. In seine Amtszeit fallen neben unzähligen Veranstaltungen unter anderem 4 historische Stadtfeste (das diesjährige bereits miteinbezogen). Besonders stolz kann er zudem sein, dass in seiner Zeit als Vorstand das Blasmusik Open Air gegründet und überaus erfolgreich in den Veranstaltungskalender der Stadt Monheim integriert wurde.

Weiter wurde Dieter Scheuenpflug für 30 Jahre als Kassier der Stadtkapelle Monheim ausgezeichnet. Im zarten Alter von 18 Jahren kam Dieter als Beisitzer in die Vorstandschaft der Stadtkapelle und stieg 2 Jahre später zum Kassier auf, was er bis zum heutigen Tage ist. Er hat sowohl Peter, als auch einige Vorstandsvorgänger bei allen Veranstaltungen treu begleitet und die finanziellen Geschicke des Vereins hervorragend geleitet.

Beiden gebührt ein großer Dank – sie erhielten viel Applaus, sowie Urkunde und Abzeichen des ASM für besondere Verdienste rund um die Blasmusik.