Jubiläum Schützen Twist-Siedlung

Stadtkapelle beim Schützenverein St. Hubertus Twist-Siedlung

Wieder einmal war die Stadtkapelle Monheim auf Reisen. Nach 10 Jahren ging es wieder in den Norden Deutschlands nach Twist an der Holländischen Grenze, ca. 200 km vor der Nordseeküste im Landkreis Emsland. Bereits seit 1973 besteht die Freundschaft zwischen dem Schützenverein St. Hubertus Twist-Siedlung und der Stadtkapelle, die durch die Firma Wavin entstand. Mittlerweile hat sich die „auf dem Twist“ aufgewachsene Kerstin Renner auch in Monheim eingelebt und durfte in ihrem Heimatort erstmals als Sängerin der Skypirinha-Band auftreten. Sie meisterte diesen Auftritt zusammen mit ihrem Mann Uwe hervorragend.Bericht_Twist_2014_1

Der Schützenverein St. Hubertus Twist-Siedlung hatte die Stadtkapelle Monheim anlässlich seines 60jährigen Bestehens zum diesjährigen Schützenfest von Samstag, 02.08.2014 bis Montag, 04.08.2014 zum Mitfeiern eingeladen.
Nachdem der Kleinbus mit der Musikanlage bereits Freitagfrüh in Richtung Twist startete, ging es für den Rest der Musiker am Samstag um 4.00 Uhr los. Nach 9 Stunden Fahrt erreichte die Gruppe mit 34 Personen dann endlich Twist. Dort stand bereits die komplette Anlage und man konnte gleich die Instrumente aufbauen. Anschließend wurde man von den zum Teil schon bekannten Gastfamilien herzlich aufgenommen.
Nach dem Gottesdienst spielte die Skypirinha-Band zum Festauftakt bis in die frühen Morgenstunden auf, wobei es Uwe Renner wie immer verstand, das Publikum im vollbesetzten Festzelt mitsamt dem amtierenden Königspaar mit Throngefolge mitzureißen.Bericht_Twist_2014_2
Am Sonntagmittag ging es um 13.00 Uhr los zur Abholung des Königs und anschließendem Festumzug durch die wunderschön geschmückte Twist-Siedlung zum Schützenplatz.
Die Stadtkapelle umrahmte noch den restlichen Nachmittag abwechselnd mit der Blaskapelle Twist 1968. Zum Abschluss verabschiedeten sich die Musiker gemeinsam mit einem Ständchen auf dem Thron vom König der Saison 2013/14.
Am Abend beim gemütlichen Beisammensein im Vereinslokal „Twister Quelle“ wurden viele alte Freundschaften aufgefrischt und neue geschlossen.Bericht_Twist_2014_3
Die Blaskapelle Twist mit Kerstin Renner als Aushilfe (1. Reihe, 1. v. rechts)

Bereits um 9.00 Uhr am Montagmorgen trat die Stadtkapelle zum traditionellen Frühschoppen mit Fischbrötchen an. Um 11.00 Uhr begann dann das Königsschießen mit anschließender Proklamation des neuen Königs. Die musikalische Umrahmung übernahmen wieder die Blaskapelle Twist und die Stadtkapelle Monheim.Bericht_Twist_2014_4

Zum Krönungsball mit dem neuen König Heinz Pieper und seinem Throngefolge, dem auch die Eltern von Kerstin Renner angehören, unterhielt die Band „Hands Up“. Beim Ständchen für den neu gekrönten König auf dem Thron sprachen die begeisterten Twister Schützen der Stadtkapelle Monheim spontan eine Einladung zum Schützenfest 2015 aus.
Nach einem gelungenen, wenn auch etwas anstrengenden Wochenende, trat man am Dienstagmorgen nach der großen Verabschiedung von den Gastfamilien die Heimreise an.
Herzlichen Dank an alle, die diesen schönen Ausflug organisiert haben sowohl in Monheim als auch in Twist.
(Karin Bullinger)