Vorweihnachtliche Feier der Stadtkapelle Monheim e. V.

Am Freitag, 19.12.2014 beschloss die Stadtkapelle Monheim ihr Vereinsjahr mit einer vorweihnachtlichen Feier in der Stadthalle. Die verjüngte Jugendkapelle sowie verschiedene Instrumentengruppen der Musikschule stimmten die zahlreichen Mitglieder und Musikschüler mit ihren Eltern auf Weihnachten ein.
Die Jugendkapelle unter der Leitung von Gottfried Rabel eröffnete den Abend mit „Christmas Spiritual“ und „Santa Claus is coming to town“ passend zum Motto des Abends „Weihnachten in anderen Ländern“. Die Musikgruppe mit über 20 Musikschülern präsentierte sich sehr harmonisch.
Der Vorsitzende Peter Egger konnte den 1. Bürgermeister, Herrn Pfefferer, Pfarrer Wilhelm Schmid, den Schirmherrn Rudolph Hanke sowie mehrere Stadträte willkommen heißen. Besonders begrüßte er alle Musikerinnen und Musiker, die Ausbilder der Musikschule und die Musikschüler mit ihren Eltern.
Nach seiner Begrüßung und auch zwischen den einzelnen Programmpunkten trug Egger vor, wie Weihnachten anderswo in der Welt gefeiert wird. Bis ins Detail hatte er die verschiedenen Weihnachtstraditionen der einzelnen Länder, beispielsweise von Finnland, Frankreich, Tansania und Afghanistan zusammengeschrieben.

Als erste Instrumentengruppe unterhielten Manuel Röding, Marie-Anna Kaiser und ihr Ausbilder Gottfried Rabel die Anwesenden mit deutschen Weihnachtsliedern.Weihnachtsfeier_2014_009

Auch dieses Jahr konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden:
10 Jahre aktiv dabei ist Stefan Scharla, 25 Jahre spielt Wolfgang Spenninger in der Stadtkapelle und bereits seit 30 Jahren sind Josef Bauer, Harald Kuhnert, Karin Bullinger, Volker Spenninger und Dieter Scheuenpflug im Verein. Auf dem Bild fehlt Reinhard Schreiber, der seit 35 Jahren bei der Stadtkapelle aktiv ist.Weihnachtsfeier_2014_020

Die große Saxofon- und Querflötengruppe des Ausbilders Gerhard Reichl wurde wie im Vorjahr unterstützt von den Schlagzeugern Philipp Königsdörfer und Thomas Bullinger.
Mit Gesang untermalte Anja Schreiber die Stücke „In der Weihnachtsbäckerei“,
„Rudolph, the red-nosed reindeer“ und „Kling Glöckchen kling“.Weihnachtsfeier_2014_021

Bürgermeister Günther Pfefferer begrüßte die Anwesenden und lies kurz das vergangene Jahr Revue passieren. Er bedankte sich bei der Stadtkapelle für die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Jugendarbeit. Nach dem Ausblick auf das Jahr 2015 mit dem anstehenden Umzug der Stadtkapelle in die neuen Räumlichkeiten im neuen Haus der Kultur überbrachte er seine Weihnachtswünsche.
Danach zeigten die Klarinettisten Noah Schröttle und Lena Löffler ihr Können mit den Stücken “Santa Lucia“ und „O little town of Bethlehem“.
Pfarrer Wilhelm Schmid sprach sich in seinem Grußwort dafür aus, bei der Weihnachtsfeier die Menschwerdung Gottes zu feiern und die Liebe Gottes als Fundament zu sehen. Auf diesem Fundament begegnen sich die Musikerinnen und Musiker das ganze Jahr hindurch in Freundschaft und geben einander Freude, Aufmerksamkeit und Hilfe. Er dankte der Stadtkapelle und der Vorstandschaft und wünschte allen ein tief erlebtes, frohes Weihnachten.
Auch bei der diesjährigen Feier wurde von Mitgliedern der Stadtkapelle ein unterhaltsames Theaterstück aufgeführt. Mit dem Einakter „Weihnachtszoff und staade Zeit“ begeisterten die Akteure Kathrin Scheuenpflug, Sabrina Böswald, Natascha Bullinger, Daniel und Martina Egger unter der Leitung von Claudia Gesell das Publikum.Weihnachtsfeier_2014_031

Die beachtliche Querflöten- und Saxofon-Gruppe begrüßte und verabschiedete den St. Nikolaus, der die vielen Highlights des vergangenen Jahres vortrug. Er verteilte auch wieder Geschenke an die Musikschüler.
Begleitet von Trommeln und Schlagzeug präsentierte sich die Gruppe „Sag’s mit Sax“ mit „Joy to the World“ und „Fröhliche Weihnacht“.Weihnachtsfeier_2014_024

Der Vorsitzende Peter Egger bedankte sich bei den Musiklehrern für die gute Ausbildung der Musikschüler sowie bei Josef Berkmüller und Christoph Häckel für die Unterstützung.

Ebenso dankte er seiner Vorstandschaft und allen, die zum Gelingen der Feier beitragen haben.
Vor der Verabschiedung trugen noch Jessica Spieler, Manfred Meier und Lena Baumgärtner mit Flügelhorn und Trompete sowie Jonas Reile auf dem Tenorhorn ihre einstudierten Weihnachtslieder gekonnt vor.Weihnachtsfeier_2014_041

Zum Abschluss stimmte die Überraschungs-Combo, heuer mit 2 Sängerinnen, wunderschön auf das bevorstehende Fest ein.
(Karin Bullinger)