Neuwahlen der Vorstandschaft – aber alles beim Alten

Bei der diesjährigen Generalversammlung der Stadtkapelle Monheim standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Der Tagesordnungspunkt, der bei vielen Generalversammlungen meistens mit großer Spannung erwartet wird, war am schnellsten vorüber. Alle Vorstandschaftsmitglieder erklärten sich bereit ihr Amt weiterhin auszuüben und wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die neue, alte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand Peter Egger
2. Vorstand Volker Spenninger
Kassier Dieter Scheuenpflug
Schriftführer Stefan Scharla
Jugendleiterin Julia Enhuber
Beisitzer Melanie Mittl und Michael Böswald

Hinzu kommen noch die beiden Jugendvertreter Annalena Kühn und Philip Königsdörfer, die im Nachhinein von der Jugendkapelle gewählt wurden und als Bindeglied zwischen Vorstandschaft und dem Nachwuchs fungieren sollen.

Somit bleibt bei der Stadtkapelle alles beim Alten und es geht weiter volle Kraft voraus. Dies zeigten auch die Jahresrückblicke des Vorstandes Peter Egger, der Jugendleiterin Julia Enhuber und der Dirigenten Josef Kretzmann und Alfred Maderer. Neben vielen tollen Auftritten aus dem vergangenen Jahr wurde auch viel über die Jugendarbeit berichtet, die stark in den Fokus gerückt ist. So wurde die vereinseigene Musikschule umstrukturiert, um auf Dauer das Fortbestehen des Vereins zu sichern. Veränderungen in der Besetzung der Ausbilder, eine neue Ausbildungsordnung, neue Ausbildungsflyer und ein Informationswagen über die Musikschule sind nur einige der Änderungen, die im letzten Jahr auch durch eine extra gegründete Arbeitsgruppe erreicht wurden. Vor allem war man auch sehr präsent und hat beispielsweise am Maimarkt eine Musikrallye quer durch die Innenstadt veranstaltet. Die aktuellste Neuheit ist der Start einer Percussion-Gruppe, die seit dem Oktober mit 11 Kindern angelaufen ist.

Vorstellung der Musikschule beim Elternabend der Mittelschule Monheim

Musikbegeisterte Kinder, Jugendliche und Eltern aufgepasst!

Die Stadtkapelle stellt beim Elternabend der Mittelschule am 26. November von 17 bis 19 Uhr die vereinseigene Musikschule vor. Ob Posaune, Tenorhorn, Trompete, Klarinette oder Querflöte. Es gibt viele Instrumente, die ihr vor Ort testen könnt.