Weihnachtsfeier 2018

Alle Jahre wieder lädt die Stadtkapelle Monheim zur vorweihnachtlichen Feier in die Stadthalle Monheim ein, um mit allen Anhängern des Vereins gemeinsam einen schönen Jahresausklang zu feiern. Wie es sich für eine Musikkapelle gehört, steht auch die Weihnachtsfeier ganz im Zeichen der Musik und wird vor allem von den Musikschülern musikalisch umrahmt. Traditionell eröffnet wird die Weihnachtsfeier von der Jugendkapelle. Die Jungmusiker um Dirigent Alfred Maderer eröffneten den Abend mit einigen klassischen Stücken wie „In Dulci Jubilo“ und „Süßer die Glocken nie klingen“, aber auch mit einem Medley aus modernen Stücken wie „Feliz Navidad“.

Vorstand Peter Egger konnte zahlreiche Musiker und Vereinsmitglieder, sowie Musikschüler mit ihren Eltern willkommen heißen. Zudem begrüßte er Bürgermeister Günther Pfefferer, den ehemaligen Schirmherrn Rudolph Hanke, Kaplan Laurent Koch, mehrere Stadträte und die Ehrenmitglieder Helmut Ablaßmeier, Johann Pfeifer, Josef Spenninger und Gerd Köster. Egger umrahmte seine Begrüßung damit, um von den verschiedenen Geistern der Stadtkapelle zu erzählen. Die Geister der Vergangenheit, der Zukunft und der Gegenwart.

Der Begrüßung folgte die nächste musikalische Darbietung. Die Kleinsten aus der großen Familie der Stadtkapelle wagten sich auf die Bühne und sorgten für große Begeisterung unter den Anwesenden. Mit „Lieber guter Nikolaus“ und „Ihr Kinderlein kommet“ zeigten die Blockflötenschülerinnen von Martina Egger wer der Geist der Zukunft im Musikverein ist.

Alle drei Geister gleichzeitig konnten bei den Ehrungen verdienter Musiker auf der Bühne beklatscht werden. Für 10 Jahre aktives Musizieren durften Anja Schreiber, Daniel Egger und Michael Reng geehrt werden, für 15 Jahre Melanie Blank und für 30 Jahre Uwe Renner. Für die Vereinsmitgliedschaft von 40 Jahren wurde Gerd Köster geehrt.

Ausbilder Gerhard Reichl sorgte mit zwei Formationen, die sich aus seinen Musikschülern zusammensetzten für die nächsten musikalischen Beiträge. Eine Querflötenformation und eine gemischte Formation aus Querflöten und Saxophonen führten unter anderem die Stücke „Fröhliche Weihnacht“ und „Joy to the World“ auf. Dazwischen richtete Bürgermeister Günther Pfefferer ein paar Worte an die versammelte Musikerschar. Er dankte der Stadtkapelle für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei vielen kirchlichen und feierlichen Anlässen der Stadt Monheim. Kaplan Laurent Koch überbrachte die kirchlichen Grußworte und ließ kurzzeitig den heiligen Geist durch den Raum gleiten.

Mit einer gemischten Gruppe aus Saxophonen und Klarinetten übernahmen anschließend mit „Lasst uns froh und munter sein“ und „Kling Glöckchen“ wieder die Geister der Zukunft und der Gegenwart.

Nachdem nun alle Holzblasinstrumente präsentiert wurden, übernahm Ausbilder Josef Kretzmann mit seinem tiefen Blech die Bühne. Mit verschiedenen Kombos aus Posaunen und Tenorhörnern spielten seine Schüler unter anderem „Jingle Bells“ und „Tochter Zion“ und zeigten, dass auch die Blechblasinstrumente wichtig für den Geist der Zukunft des Vereins sind.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr auch immer das Theaterstück einiger Jungmusiker. Mit dem Stück „Die zerbrochene Kugel“ brachten sie das ein und andere Mal den Saal zum Lachen.
Zum Abschluss traten noch einmal zwei Musikgruppen, bestehend aus etablierten Musikern der Stadtkapelle auf, die sowohl den Geist der Vergangenheit, als auch die Geister der Gegenwart und der Zukunft vereinen. Die MusiMacherei und die Weihnachtsgruppe, ein Quartett aus Blechbläsern, sorgten für einen klangvollen Ausklang des offiziellen und einen stimmungsvollen Übergang zum gemütlichen Teil des Abends, welcher dieses Jahr mit einer extra aufgebauten Cocktailbar endete.