Benefizkonzert zugunsten der Johanniter-Weihnachtstrucker

Stadtkapelle und neu formierte Jugendkapelle präsentieren Vielfalt der Blasmusik

Unter dem Motto „Ein musikalischer Besuch in Wien“ haben die Jugend- und Stadtkapelle Monheim an ihrem diesjährigen Frühjahrskonzert in der festlich geschmückten Stadthalle ihr Können unter Beweis gestellt. Das Konzert wurde heuer von der Jugend- und Stadtkapelle, dirigiert von Gottfried Rabel, mit Marsch, Walzer und Polka aus Wien, sowie der Skypirinha-Band unter der Leitung von Norbert Meyer gestaltet. Begrüßen konnte der 1. Vorstand Peter Egger unter den zahlreichen Zuhörern die Organisatoren der Johanniter-Weihnachtstrucker, für die das Benefizkonzert veranstaltet wurde. Auch Firmenführer, sowie Mitarbeiter der Firma Appl, die ihren Fuhrpark für die Weihnachtstrucker bereitstellen, waren vor Ort. Ein langjähriger Musiker, der im vergangenen Jahr bei einem tragischen Unfall ums Leben kam, war jedes Jahr als Weihnachtstrucker unterwegs.

Bild_1

Mit der „Festmusik der Stadt Wien“ von Richard Strauß, die zu sämtlichen festlichen Anlässen der Stadt Wien aufgeführt wird, wurde das Konzert durch die Stadtkapelle eröffnet.  Anschließend führte die im Januar 2014 neu formierte Jugendkapelle die „Kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Die Jugendkapelle setzt sich jetzt aus dem Vororchester und einigen Musikern der früheren Jugendkapelle zusammen, fortgeschrittene Jungmusiker wurden in die Stadtkapelle aufgenommen. Auf den Frühling stimmte anschließend die Stadtkapelle mit dem einst ungeliebten Bravour-Walzer „Frühlingsstimmen“ von Johann Strauß Sohn ein. “The Young Amadeus”, ein Stück über das Leben des jungen Wolfgang Amadeus Mozart, wurde von der Jugend zum Besten gegeben. Die Schnellpolka „Leichtes Blut“ und die „Annen-Polka“, beides von Johann Strauß Sohn komponiert, wurde von Norbert Meyer und Melanie Blank, die unterhaltsam durchs Programm führten, angekündigt, und anschließend von der Stadtkapelle dargeboten. Mit den Walzermelodien „Ein Strauß für Dich“ von Johann Strauß entführte die Jugendkapelle die Zuhörer ein letztes Mal in die Metropole von Wien. Mitgerissen und begeistert waren die Zuhörer vom schwungvollen „Radetzky-Marsch“ , der bei dem Wiener Motto nicht fehlen durfte.

Bild_2

Nach der Pause präsentierte die Stadtkapelle die „Vienna Festival Music“. Ein Auftragsstück der Stadt Wien, die von Otto M. Schwarz komponiert wurde.  Mit Auszügen aus dem preisgekrönten Musical „Mozart“, das die Lebensgeschichte des träumenden, genialen und durch seinen Vater tyrannisierten Wolfgang Amadeus Mozart erzählt, begeisterten die 40 Monheimer Musiker und Musikerinnen. Das Medley “The Best of Falco”, mit den bekannten Hits “Vienna Calling”, “Der Kommisar” und “Rock me Amadeus“ von Falco, dem ersten deutschen Rapper, bildete das Abschlussstück der Stadtkapelle und traf dabei ganz den Geschmack der Zuhörer. Als geforderte Zugabe wurde der „Rainer-Marsch“ des K.u.K. Infanterieregimentes Nr. 59 zum Besten gegeben. Während einer kleinen Umbauphase für den dritten Teil des Konzertes, informierte Konvoi-Leiter Lorand Szüszner, das Publikumwie dieJohanniter-Weihnachtstrucker ins Leben gerufen wurden und wie sie jedes Jahr bedürftigen Familien in Rumänien, Bosnien und Albanien mit der Unterstützung verschiedener Firmen helfen. Er bat das Publikum um Unterstützung und Spenden für dieses großartige Projekt.

Bild_3

Als krönenden Abschluss präsentierte sich die Big-Band der Stadtkapelle. Petra Spenninger und Uwe Renner, die mit ihren außergewöhnlichen Stimmen seit vielen Jahren begeistern, stimmten zusammen mit den Musikern mit den Stücken „Sway“, „Things“ und „Little Talks“ auf den weiteren Abend ein. Die Skypirinha-Band forderte das Publikum zum Tanz auf und ließ mit fetzigen Rhythmen den Abend ausklingen.

(Karin Bullinger und Julia Enhuber)