Historisches Stadtfest 2005

Anlass zum historischen Stadtfest 2005 gaben die Einweihungen der neu gestalteten Innenstadt und des Brunnens “Jura-Schneck”. Die Stadtkapelle Monheim war als Gesamtverein bei außerordentlich vielen Aktivitäten multifunktionell vertreten. Neben dem romantischen Lagerleben fanden sich folgende Gruppen bei Einsätzen wieder: Verkaufsstand mit Speisen und Getränken, Musikschule mit dem Rattenfänger von Hameln. Musiziert wurde außerdem noch am Freitag zum Einzug und zur Eröffnung mit der Jugend- u. Stadtkapelle gemeinsam, auf der Hauptbühne mit der Skypirinha-Band, sowie am Sonntag beim Umzug.

Die Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnte man bereits am Freitag Nachmittag, als während des Bühnenaufbaus die halbe Mannschaft zum Feuerwehreinsatz nach Kreut abberufen wurde, während der andere Teil den Einzug musikalisch begleitete, vorbei am Team “Spansau” im Ausschank. Nur dem Einsatz von “Sound-Jacky” Alois Spenninger war es zu verdanken, dass trotz Feuerwehreinsatz, Einzug und Ausschank die Mikrophonanlage rechtzeitig zu den Eröffnungsreden aufgebaut war.

Der Freitag entwickelte sich bereits durch die Skypirinha-Band mit Frontman Uwe Renner zum Stimmungshöhepunkt. Der Marktplatz bebte und es “kochte” nicht nur hinter der Theke die Familie Anderl Rossmann mit den beliebten Assistenz-Köchen Alois, Reinhard und Helmut.

Einen gemütlicheren Verlauf nahm der Samstag mit einem “Instrumenten-Baum” zum Kindernachmittag, wo die Kinder und Jugendlichen den verschiedensten Instrumenten die verschiedensten Töne entlockten. Am Sonntag trat wieder der gesamte Verein in Aktion. Die obligatorische Spansau wurde bereits nach dem Frühschoppen zum Mittagstisch serviert, und am Nachmittag präsentierte sich die gesamte Stadtkapelle mit Jugendkapelle und Musikschule in historischen Gewändern beim Umzug.

In der Nacht zum Montag musste dann das Lager dem historischen Viehmarkt weichen. Doch auch dies stellte keine besonderen Probleme dar, fand doch der Abbau und die Feuerwache unter priesterlichem Beistand statt. Bereits zum frühmorgendlichen Auftrieb der Tiere reichte unser Küchenchef Anderl seine kulinarische Spezialität: “Sauere Kutteln”. Nicht nur im Lager der Stadtkapelle war man sich einig über dieses äußerst gelungene Festwochenende in Monheim.