Kaffeekonzert 2012: Monheimer Musikschule präsentiert sich

Ein Nachmittag voller Melodien

Auch heuer wieder präsentierte die Stadtkapelle Monheim ihre vereinseigene Musikschule bei einem Informationsnachmittag im Haus St. Walburg. Musikalisch umrahmt wurde der Sonntagnachmittag von dem Vororchester unter der Leitung von Nikola Burkhardt, sowie von einzelnen Ausbildungsgruppen, die beim Vorspiel die jeweiligen Instrumente den interessierten Zuhörern vorstellten.Das Vororchester eröffnete den Nachmittag mit “Another one bites the dust” . Nach der anschließenden Begrüßung durch den Vorstand Peter Egger, machten die Klarinettenschüler von Nikola Burkhardt den Anfang der vielfältigen Instrumentenpräsentation.

Danach sah und hörte man die 30 Schülerinnen und Schüler von Musiklehrer Gerhard Reichl mit den Querflöten und Saxophonen. Aufgeteilt in mehrere Gruppen überzeugten die Querflötenschülerinnen mit einer abwechslungsreichen Musikstückauswahl.Die Saxophonschüler zeigten ihr Können u.a. mit  „Musik ist Trumph“ und „Havanna Sunrise“.Auch die neugebildete Saxophongruppe “Sag´s mit Sax” konnte bei ihrer Premiere mit dem Titel “Amazing Grace” punkten.

Das Schlagzeug-Team präsentierte sich gemeinsam. Mit dem Stück ” Monheimer Schlagzeugsolo”, das Musiklehrer Tom Lier extra für seine Schüler geschrieben hat, bewiesen sie ihr Können. Die Blechbläser von Gottfried Rabel beendeten die Instrumentenpräsentation. Aufgeteilt in Gruppen mit tiefen und hohen Blechinstrumenten absolvierten die 12 Musikschüler einen vielfältigen Auftritt.

Kaum war der letzte Ton verklungen, nutzten die anwesenden Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, die vom Musikhaus Klier zur Verfügung gestellten Instrumente zu testen, während sich die Eltern direkt bei den Musiklehrern und den Verantwortlichen der Musikschule über die Gestaltung des Unterrichts informierten und zum Musikunterricht anmeldeten. Als Ausklang des gelungen Nachmittages unterhielt nochmal die Jugendkapelle unter der Leitung von Nikola Burkhardt mit den Stücken “Hang on Sloopy”, “Eye of the tiger” und “We will rock you”.

Vor allem in der Instrumentengruppe tiefes und hohes Blech wird dringend Nachwuchs gesucht. Auf folgenden Instrumenten wird eine Ausbildung durch qualifizierte, erfahrene Musiklehrer angeboten: Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Blockflöte, Schlagzeug und Gitarre. Es können auch gerne Schnupperstunden mit dem jeweiligen Musiklehrer vereinbart werden.

Für die ersten Unterrichtswochen werden auf Wunsch Leihinstrumente zur Verfügung gestellt. Bei Rückfragen geben der Vorsitzende Peter Egger, Telefon 09091/3143 und der Dirigent Gottfried Rabel, Telefon 0906/7051946 gerne Auskunft.