Vorweihnachtliche Feier der Stadtkapelle Monheim e. V.

Helmut Ablaßmeier Helmut und Pfeifer Johann für 45 Jahre aktives Musizieren geehrt

Am Freitag, 21.12.2012 beschloss die Stadtkapelle Monheim ihr Vereinsjahr mit einer  vorweihnachtlichen Feier in der Stadthalle. Das Vororchester sowie verschiedene  Instrumentengruppen der Musikschule stimmten die zahlreichen Mitglieder und Musikschüler mit ihren Eltern auf Weihnachten ein.

Das Vororchester unter der Leitung von Nikola Burkhardt eröffnete den Abend mit „Alle Jahre wieder“ und „Gloria in Excelsis Deo“. Die Musikgruppe mit nun 20 Musikschülern präsentierte sich als harmonischer Klangkörper.

Der Vorsitzende Peter Egger konnte den 1. Bürgermeister, Herrn Pfefferer, die 3. Bürgermeisterin Frau Mayr-Roßkopf, den Altbürgermeister Anton Ferber sowie Herrn Pfarrer Wilhelm Schmid willkommen heißen. Besonders begrüßte er alle Musikerinnen und Musiker, die Ausbilder der Musikschule und die Musikschüler mit ihren Eltern. Als Einstieg in den besinnlichen und kurzweiligen Abend las er zusammen mit seinen Kindern eine Weihnachtsgeschichte vor, in der es um Liebe, Zeit und Lebensfreude ging. Diese 3 Themen griff er während des Programms immer wieder auf und zog Parallelen zum Vereinsleben der Stadtkapelle.

Auch dieses Jahr konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden:

15 Jahre als Mitglied dabei sind Armin Meyer und Carmen Roßmann

Für 40 Jahre aktives Musizieren wurde Andreas Roßmann geehrt.

Bereits seit 1967 aktiv dabei, also bereits 45 Jahren sind Helmut Ablaßmeier und Hans Pfeifer von der Stadtkapelle nicht mehr wegzudenken. Beide haben schon in der Vorstandschaft und im Festausschuss mitgewirkt.

Bürgermeister Günther Pfefferer begrüßte die Anwesenden und dankte der Stadtkapelle für die zahlreichen Auftritte im vergangenen Jahr und wies schon auf die kommenden Termine im neuen Jahr, wie den Neujahrsempfang hin. Pfarrer Wilhelm Schmid sprach von der Großfamilie Stadtkapelle und dankte für das Vertrauen. Er dankte der Vorstandschaft und wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Die Musikschüler von Nikola Burkhardt unterhielten mit Ihren Klarinetten die Zuhörer. Es spielten Lena Löffler, Kristin Ziegelmüller und Noah Schröttle.

Nach der Pause eröffnete die Blechbläsergruppe von Ausbilder Gottfried Rabel den zweiten Teil mit deutschen Weihnachtsliedern wie „Eine große Freud verkünd ich Euch“ und „Zu Bethlem geboren“.

Auch bei der diesjährigen Feier wurde von Mitgliedern der Jugendkapelle ein unterhaltsames Theaterstück aufgeführt. Mit dem Einakter „Die Suche nach dem Stern“ begeisterten die Akteure Julia und Kathrin Scheuenpflug, Sabrina Böswald, Lisa Wegner, Daniel Rieger und Julia Schreiber das Publikum. Einstudiert wurde das Stück von Christine Scheuenpflug. Die Theatergruppe hat auch dieses Jahr wieder einige Auftritte absolviert.

Die beachtliche Querflöten- und Saxofon-Gruppe von Gerhard Reichl begrüßte mit „Jingle Bells“ den St. Nikolaus, der die vielen Highlights des vergangenen Jahres vortrug. Er verteilte auch wieder Geschenke an die Musikschüler.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Peter Egger bei den Musiklehrern für die hervorragende Ausbildung der Musikschüler, bei Herrn Berkmüller, Herrn Armin Gunzner, bei Herrn Fischer für die Erstellung der neuen Homepage sowie bei seiner Vorstandschaft und allen, die zum Gelingen der Feier beitragen haben. Er verabschiedete sich mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr.

(Karin Bullinger)